Immer mehr Deutsche kaufen E-Bikes: Das Fahren ist weniger anstrengend als mit einem herkömmlichen Rad und zugleich umweltfreundlicher als mit dem Auto. Da ein neues E-Bike oft mehr als 2.500 Euro kostet, lohnt es sich häufig, ein E-Bike gebraucht zu kaufen.
Zustand des Akkus und Diagnosebericht
Der Zustand des Akkus entscheidet, wie lange Sie sich mit Unterstützung des Motors fortbewegen können, und ist damit ein entscheidendes Kriterium, wenn Sie ein E-Bike gebraucht kaufen wollen. Hat der Akku bereits über 500 Ladezyklen hinter sich oder ist er älter als fünf Jahre, lässt seine Leistung meist nach. Für eine bessere Beurteilung kann bei vielen E-Bike-Modellen ein „Diagnosebericht“ am Computer erstellt werden. Dieser gibt Aufschluss über die bisherigen Ladezyklen sowie die Kapazität der Batterie. Hat der Verkäufer die nötige Software dafür nicht parat, können Sie ihn um einen Bericht von einem entsprechenden Fachhändler bitten. Der äußere Zustand spielt ebenfalls eine Rolle für die Leistungsfähigkeit; achten Sie daher auch auf Risse, Beulen und Kratzer am Gehäuse.
Übrigens: Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie das passende Ladegerät und Ladekabel – im Idealfall im Original - dazu bekommen. Diese brauchen Sie, um den Akku sachgemäß zu laden. Grundsätzlich sollten Sie die Anweisungen des Herstellers beachten. Zudem gilt: Laden Sie nicht über Nacht und völlig unbeaufsichtigt. Vermeiden Sie eine Überladung oder Tiefenentladung. Kommt es beim Laden zu einem Brand, bitte Vorsicht beim Löschen! Nutzen Sie kein Wasser, denn das Lithium reagiert damit. Verwenden Sie Sand oder Decken, um das Feuer zu ersticken.
Schäden durch Unfall und Kilometerzahl prüfen
Schäden sind nicht nur ein ästhetischer Makel, sie können auch die Sicherheit maßgeblich beeinträchtigen. Wollen Sie ein gebrauchtes E-Bike kaufen, fragen Sie deshalb den Anbieter, ob es Unfälle gegeben hat, und untersuchen Sie das Rad selbst auf Spuren. Wie beim Auto ist die zurückgelegte Strecke ein wichtiges Verschleiß-Indiz. Die gefahrene Kilometerzahl wird häufig im Diagnosebericht (siehe oben) angegeben.
Ist das E-Bike gepflegt?
Begutachten Sie alle Teile des E-Bikes eingehend. Sind etwa Naben und Rahmenteile, die unter Kabeln versteckt sind, gründlich geputzt, spricht das für eine generell sorgfältige Behandlung – im Gegensatz zu Roststellen und alten Ölresten. Werfen Sie auch einen Blick auf Reifen und Bremsbeläge: Sind diese dünner als einen Millimeter, wird es Zeit für einen Austausch. Zuletzt sollten Sie den Besitzer fragen, wo das E-Bike bisher abgestellt wurde. Denn zu viel Feuchtigkeit und Kälte schaden dem Akku.
Checkliste für den E-Bike-Gebrauchtkauf
Hier finden Sie eine Checkliste mit wichtigen Aspekten, auf die Sie beim Kauf eines gebrauchten E-Bikes achten sollten:
Welchen E-Bike-Typ brauche ich?
City-E-Bikes, Touren-E-Bikes, Speed-E-Bikes, Sport-E-Bikes – es gibt viele Varianten von Elektrofahrrädern. Um das richtige Rad für Ihre Bedürfnisse auszuwählen, ist es hilfreich, vorab folgende Fragen zu beantworten:
1. Wofür möchte ich das E-Bike primär nutzen?
2. Wo soll der Motor sitzen? Vorne, in der Mitte oder hinten?
3. Wie weit möchte ich mit einer einzigen Akkuladung kommen?
4. Werde ich das Fahrrad eher im Alltag oder für sportliche Zwecke nutzen?
5. Fahre ich mit dem E-Bike vor allem in der Stadt oder auf dem Land?
6. Wie schwer darf das E-Bike sein?
Die schnelle Frage zum Thema:
E-Bike-Check: Worauf muss ich achten?
Haben Sie sich für einen Typ entschieden und ein entsprechendes Gebrauchtrad gefunden, sind folgende Punkte vor dem Kauf zu überprüfen. Je mehr Sie abhaken können, desto vertrauenswürdiger scheint das Angebot!
1. Zustand des Akkus
- Unter 500 Ladezyklen (siehe Diagnosebericht)
- Akku ist jünger als 5 Jahre
- Keine äußeren Schäden (Risse, Beulen, Kratzer)
- Batteriekapazität in Ordnung (siehe Diagnosebericht)
2. Unfallschäden & Kilometerzahl
- Fahrrad ist unfallfrei / hat keine Unfallspuren
- Kilometerzahl angemessen (siehe Diagnosebericht, max. 10.000 km)
3. Pflege
- Kette und Zahnräder sauber / frisch geölt
- Reifen in gutem Zustand
- Bremsklötze mindestens 1 mm dick
- Rad wurde gründlich geputzt, auch unter Kabeln
- Abstellort war warm und trocken genug
4. Kaufvertrag
- Original-Kaufvertrag vorhanden
5. Ergebnisse der Probefahrt
- Bremst zuverlässig
- Problemloses Bergauf- und Bergabfahren
- Sicheres Fahrgefühl in Kurven
- Sicheres Fahrgefühl auf Schotterwegen
- Keine ungewöhnlichen Knack- oder Knarzgeräusche
- Antrieb auch ohne Motorunterstützung gut
- Akku lässt nicht zu schnell nach
- Sitzposition und Fahrkomfort insgesamt angenehm
- Motorunterstützung ist leicht regulierbar
6. Tuning
- E-Bike fährt nicht schneller als angegeben
- Durchschnittsgeschwindigkeit nicht ungewöhnlich hoch (siehe Diagnosebericht)
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